Arvato Systems – User Self-Help Portal
 

Import eines Gruppenpostfachzertifikats - S/MIME 4096bit Schlüssel

    Zertifikate für Gruppenpostfächer (S/MIME Team ID) werden als .p12 Datei verschickt. Ein Kennwort muss ebenfalls vorliegen.

    Aufgrund von Anforderungen unseres S/MIME Zertifikatsanbieters wurden bis zum 08.01.2025 nur noch S/MIME Team ID Zertifikat mit einem 4096 bit Schlüssel ausgestellt.
    Auf dem TPM Chip - auf dem unsere Virtual Smartcards (VSC) liegen - können technisch keine Zertifikate mit einem 4096 bit Schlüssel abgespeichert werden.
    Der Import über die "Smart ID Desktop App" funktioniert daher nicht.

    Bitte daher diesem Workaround folgen:
  1. Windows Button klicken und "certmgr.msc" eingeben und mit Enter bestätigen.
    Bild

  2. Damit öffnet sich der Windows Zertifikatsspeicher.
  3. Im folgenden Fenster einen Rechtsklick auf "Eigene Zertifikate" und dort im Kontextmenü "Alle Aufgaben" und "Importieren" anklicken.
    Bild

  4. Es öffnet sich der Zertifikatimport-Assistent
    Bild

  5. Die zuvor gespeichtere Zertifikatsdatei (*.p12) unter "Durchsuchen" auswählen
    Bild

  6. Den Speicherpfad der Datei öffnen und die Datei auswählen:
    Bild

  7. Im nächsten Schritt das Kennwort zur *.p12 Datei eingeben.
    Bild

    Bitte die Optionen zur hohen Sicherheit aktivieren. Die Haken müssen bei Punkt 1 und 3 gesetzt werden.
    • Mit dem Punkt 1 wird sichergestellt, dass eine Kennwort Abfrage bei Verwendung dieses S/MIME gestartet wird.
    • Mit dem Punkt 3 wird sichergestellt, dass die Zertifikatsinhalte sicher abgelegt werden.
  8. Abschliessend wird noch der Zertifikatsspeicher ausgewählt: "Eigene Zertifikate"
    Bild

  9. Nach Abschluss des Assistenten erscheint ein neues Fenster - in dem ein neues Kennwort für das S/MIME Zertifikat erstellt werden muss.
    Bild

  10. Vergeben Sie ein neues Kennwort mit einer Länge von mindestens acht Zeichen. (Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen)
    Geben Sie das selbe Kennwort nochmals zur Überprüfung ein
  11. Der Zertifikatsimport sollte nun erfolgreich beendet sein.
    Bild

Bei Problemen oder Fragen bitte an den Arvato Systems Service Desk #88087 - 88087@bertelsmann.de wenden.
Impressum | Datenschutz