Arvato Systems – User Self-Help Portal
 

Erneuerung einer Virtual Smartcard (Office-VSC)

Bitte nehmen Sie sich genug Zeit und schließen alle anderen Anwendung und konzentrieren sich auf den Prozess des Renewals! Danke!
Dies soll zur Fehlervorbeugung beitragen. Folgen Sie nun den Schritten aus dieser Anleitung.
  1. Klicken Sie auf den Link zum Self-Service Portal in der von Ihnen erhaltenen Mail.
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  2. Das Self-Service Portal öffnet sich über Ihren Standard-Browser. Hinweis: wenige stark veraltete Internet Explorer Versionen sind nicht funktionsfähig.
    Wenn dies der Fall sein sollte öffnen Sie das Self-Service Portal bitte über einen anderen Browser (Empfehlung: Chrome ,Edge).
  3. Geben Sie Ihre Anmeldedaten in Form von E-Mail Adresse (vorname.nachname@bertelsmann.de)und BGROUP-Passwort ein.
  4. Klicken Sie auf "Anmelden".
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  5. Klicken Sie auf die offene Aufgabe "Virtuellen Ausweis erneuern > Virtuellen Ausweis erneuern".
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  6. Es werden Ihnen aktuelle und historische Zertifikate angezeigt, welche im Rahmen der Erneuerung auf Ihre VSC geschrieben werden.
    Bitte lesen Sie sich die Informationen im oberen Bereich durch und klicken zum fortfahren auf "Weiter".
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  7. Bei folgendem Pop-up klicken Sie bitte "Smart ID Desktop App öffnen".
    Die Smart ID Desktop App wird sich öffnen.Unter Umständen dauert dies einen Moment.
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  8. Ein Pop-Up zur Löschung der aktuellen Daten auf der Smartcard erscheint.
    Bitte klicken Sie auf "Zulassen".
    Das die vorherigen Zertifikate aus dem Speicher gelöscht werden ist normales Verhalten und kein Grund zur Beunruhigung.
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  9. Im nächsten Schritt geben Sie bitte Ihre PIN der VSC ein.
    Bitte klicken Sie nach der Eingabe auf "OK".
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  10. Ein weiteres Fenster mit einer PIN-Abfrage folgt.
    Bitte klicken Sie nach der Eingabe erneut auf "OK".
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  11. Ihre VSC wird nun provisioniert.
    Eine Abfrage zur Installation der Zertifikate erscheint. Bitte klicken Sie auf "Zulassen".
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  12. Nun erfolgt das eigentliche erneuern. Dies kann je nach Anzahl der Zertifikate einen Moment dauern.
    Bitte haben Sie Geduld und warten auf die Nachricht "Provisionierung abgeschlossen".
    Wenn ein Fehler aufgetreten sein sollte melden Sie sich bitte beim Arvato Systems Service Desk #88087 - 88087@bertelsmann.de.
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  13. Bei einem erfolgreichen Abschluss verschiebt sich die Smart ID Desktop App in den Hintergrund.
    Folgen Sie nun den Anweisungen im Self-Service Portal, indem Sie auf "Weiter" klicken.
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  14. Wenn alles erfolgreich war gelangen Sie zurück zum Startpunkt und keine offene Aufgabe sollte zu sehen sein.
    Melden Sie sich bitte über "Abmelden" ab. Der Prozess ist damit abgeschlossen.

    Bei Fehlern jeglicher Art wenden Sie sich bitte an den Arvato Systems Service Desk #88087 - 88087@bertelsmann.de.
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